Unser letzter Reisetag vor dem Abflug morgen. Wir fahren wieder durch die Schaflandwirtschaft nach Matamata, wo 'Hobbiton' steht, dann weiter an die Ostküste für unsere letzte Nacht in Neuseeland.

IMG_2060.jpg

Rollende Hügel von Schafen dekoriert


IMG_2061.jpg

Blick nach Osten über die Landschaft



IMG_2070.jpg

In Hobbiton, der Schaffarm, auf der das Dorf der Hobbits für die Lord of the Rings und Hobbit Trilogien erbaut wurde und nun vermarktet wird...


IMG_2071.jpg

Die Erdhäuser sind lieblich, alle mit englischen Gärten davor


IMG_2074.jpg

Der Grüne Drachen in Hobbiton, mit der Brücke und der Mühle


IMG_2076.jpg

Bei den wnigsten Erdhäuschen hats einen Raum dahinter, wenns hoch kommt, kann man die Türen öffnen - aber bei dem durfte man sogar eintreten...


IMG_2084.jpg

Bilbo's und später Frodo's Haus...


IMG_2088.jpg

...und das von Samways


IMG_2102.jpg

Die Hobbits machen vom Fischen mal kurz Pause...


IMG_2108.jpg

...und sind wohl in den Grünen Drachen eins Trinken gegangen.


IMG_2115.jpg

Auch uns wurde dort ein 'Original-Bier' offeriert ;-)


IMG_2126.jpg

Nach Hobbiton machten wir uns auf den Weg via Karangahake Gorge Richtung Waihi


IMG_2129.jpg

In Waihi gibt es eine Goldmine, die früher im Untertagbau betrieben wurde, heute im Tagbau. Grösssenvergleich: Oben rechts auf der im oberen Bildbreich diagonal ansteigenden Strasse steht ein weisser Pickup...


IMG_2139.jpg

Waihi Beach. Schöne Surfwellen, aber zu Svenjas Leidwesen haben die Verleiher schon zu. Wir machen uns ans Aufräumen der Tausend Winkel des Wohnmobils - und der Regen hat uns auch wieder eingeholt.


Freitag, 19. April 2013, 18:17 h, Svenja & Martin Obrist, http://www.family-obrist.ch/NZ/